Gesundheit & CoHund allgemeinLeben mit HundNews

Hunde, die Kot fressen

Der eine oder die andere von uns hat bestimmt schon mal beobachtet, wie der eigene Hund von Zeit zu Zeit Kot frisst. Das kann der eigene Kot sein, Exkremente von anderen Hunden, anderen Tieren oder sogar die Hinterlassenschaft vom Menschen. Für uns Menschen ist das schwer nachzuvollziehen. Aber es gibt Gründe für dieses in unserer Welt unappetitliche Verhalten. Wichtig ist aber: Es gibt nicht „die eine Ursache“. Es kann höchst unterschiedliche Gründe haben, warum Hunde Kot fressen.

Gründe, warum ein Hund Kot frisst

#Mangelerscheinungen ausgleichen

Es ist möglich, dass der Hund durch das Fressen von Kot versucht, einen Nährstoffmangel auszugleichen. Er therapiert sich sozusagen selbst. Es gibt übrigens auch Wildtiere, bei denen dieses Verhalten beobachtet wurde, wie zum Beispiel bei Wölfen. Fehlende Nährstoffe sind allerdings nur eine von vielen möglichen Ursachen, warum Hunde Kot fressen.

#Es riecht gut

Frisst der Hund Kot von anderen Hunden, kann der Grund auch recht simpel sein: Viele Hunde erhalten minderwertiges Futter, welches mit Geschmacksverstärkern und Aromastoffen versetzt wurde. Dementsprechend riechen die Ausscheidungen jener Hunde für Hundenasen auch sehr attraktiv. Und einigen schmecken sie eben auch…

#Probleme in der Darmflora

Auch wenn es Probleme in der Darmflora gibt, kann es sein, dass Hunde vermehrt Kot fressen. Hier können allerdings mehrere Ursachen vorliegen. In wenigen Fällen sind Parasiten im Magen/Darm-Trakt Schuld, die Nährstoffe im Darm fressen. Um das zu überprüfen, sollte eine Kotuntersuchung bei den Ausscheidungen des eigenen Hundes durchgeführt werden. Dazu sollte der Kot an mehreren Tagen hintereinander eingesammelt und anschließend eingeschickt werden.

Auch eine Bauchspeicheldrüsen-Insuffizienz wäre eine mögliche Ursache für das Kot fressen.

Hat dein Hund vor kurzem eine Antibiotika-Therapie durchlaufen? Dann kann es sein, dass dadurch viele gute Darmbakterien abhanden gekommen sind. Nach einer Antibiotika-Therapie sollten daher immer Probiotika zugeführt werden.

#Junge Hunde

Junge unerfahrene Hunde sieht man häufiger als andere Hunde Kot fressen. Welpen und „Pubertiere“ probieren viel aus und halten den Kot vielleicht sogar für nahrhaft. Man sollte hier von Anfang an unterbinden, dass der Hund Kot frisst.

#Aufmerksamkeit erhaschen  / Langeweile / Stress

Es ist auch möglich, dass der Hund Ausscheidungen frisst, weil er weiß, dass er damit deine Aufmerksamkeit bekommt. In diesem Fall solltest du darauf achten, deinen Hund geistig und körperlich ausreichend auszulasten. Ebenso kann es sein, dass er gerade sehr gestresst ist.

#Hunger

Ein weiterer Grund ist ganz einfach: der Hund hat Hunger. Nicht immer entsprechen die Futtermengen-Angaben auf den Verpackungen der Realität. Wir kennen das selbst. Laut einiger Fertiggericht-Hersteller sind wir vier Personen ;-). Gerade bei Hunden mit hohem Energieverbrauch muss oft mehr gefüttert werden, als auf den Verpackungen angegeben. 


Warum Hunde keinen Kot fressen sollten 

Das Kot fressen sollte auf jeden Fall unterbunden werden. Es ist schließlich nicht ungefährlich, in dem Kot können sich Parasiten und Bakterien befinden, die sich nicht zuletzt auf den Menschen übertragen könnten. Man denke daran, wie gerne unsere Fellnasen uns abschlecken. Gerade in Haushalten mit immunschwächeren Menschen (alte Menschen, Kinder) sollte strikt darauf geachtet werden, dass der Hund keinen Kot frisst. Es kann aber auch beim Hund selbst zu Erbrechen, Durchfall etc. führen.


Wie finde ich die Ursache für das Kot fressen heraus?

Um die Ursache des Kotfressens herauszufinden, sollte man bestenfalls aufschreiben, wann der Hund Kot frisst und was er an diesem Tag gegessen hat, um die Nahrung ggf. als Quelle zu identifizieren oder auszuschließen. Falls man die Nahrung im Verdacht hat, empfiehlt es sich, das Futter umzustellen und zu schauen, ob der Hund nach wie vor Kot frisst.

In akuten Fällen, sollte ein Tierarzt bzw. Tierärztin konsultiert werden, um mögliche Gesundheitsprobleme auszuschließen und um professionelle Hilfe bei der Behandlung des Verhaltens zu erhalten.

In vielen Fällen kann das Verhalten durch eine Änderung der Umgebung (okay, das ist nicht immer möglich) oder durch zusätzliche Beschäftigung und Aufmerksamkeit kontrolliert werden.  Es ist auch wichtig, den Hund ausreichend und ausgewogen zu ernähren und darauf zu achten, dass er genug Wasser trinkt. Der Tierarzt kann auch Empfehlungen für die Ernährung deines Hundes geben, um sicherzustellen, dass er alle notwendigen Nährstoffe erhält.


Wie unterbinden? 

Wir möchten natürlich unterbinden, dass unser vierbeiniger Freund Ausscheidungen frisst. Falls das Problem akut ist, sollte man vorübergehend mit Leine rausgehen. Wenn du bemerkst, dass dein Hund Kot frisst, solltest du ihn sofort davon abhalten. Es ist wichtig, dies in einer ruhigen Weise zu tun ohne ihn zu bestrafen. Verwende beispielsweise Kommandos wie „Aus“ oder „Lass es“ und lenke seine Aufmerksamkeit beispielsweise auf ein Spielzeug oder biete eine andere Beschäftigung an. 

Falls das nicht ausreicht kannst du – aber das ist wirklich Ultima Ratio: Ihn erschrecken.  Falls er dann vom Kotfressen ablässt, erhält er Leckeren und Zuwendungen. 

Auch ein Maulkorb wäre eine Alternative, um das Kotfressen zumindest vorübergehend zu unterbinden. 

Und noch eine Sache, die sollte bei dem Problem aber selbstverständlich sein: Das eigene Revier sollte stets sauber gehalten werden – am besten gelangt hier gar kein Hundekot hin. Überwache den Hund, wenn er im Freien spielt und habe ihn stets im Blickfeld. Längeres Wegbleiben im Gebüsch kann immer darauf hindeuten, dass der Hund irgendetwas „zu Naschen“ gefunden hat.

Kostenloser Trainingsplan

HiH
Author: HiH

Hundefan 🙂

HiH

Hundefan :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner