Hunde erlaubtHunde in HamburgNews

Dürfen Hunde in Hamburg mit in…?

Erfahre hier, wohin du deinen Hund in Hamburg (nicht) mitnehmen darfst. Wusstest du zum Beispiel, dass Hunde auf der Cap San Diego, im Panoptikum oder auf der Horner Rennbahn erlaubt sind? Es gibt sogar ein Kino in Hamburg, in welchem Hunde erlaubt sind! Du solltest deinen Hund an solche Orte natürlich nur mitnehmen, wenn er davon nicht allzu gestresst ist und wenn er so erzogen ist, dass er die anderen Besucher*innen nicht stört.

Unten in der Tabelle siehst du nochmal auf einen Blick aufgelistet, wohin Hunde mit dürfen und wohin nicht.

Was unterwegs natürlich nicht fehlen darf, sind Kotbeutel und Leckerchen, oder? Praktisch, wenn man beides in einer kleinen Tasche mit Kotbeutelspender dabei hat. Die preisgünstige Tasche findest du hier.

Dürfen Hunde mit auf die Plaza der Elbphilharmonie?

Nein, Tiere dürfen hier leider nicht mit. Die Mitnahme von Führ- oder Assistenzhunden bildet eine Ausnahme.

Dürfen Hunde mit in den Hamburger Zoo (Tierpark Hagenbeck)?

Nein, Hunde sind nicht erlaubt!

Dürfen Hunde mit auf die Horner Rennbahn?

An „normalen“ Tagen, wenn keine besondere Veranstaltungen stattfinden, eignet sich die Horner Rennbahn wunderbar als Gassi-Gelände.

Wenn Galopprennen stattfinden, darf der Hund angeleint mit. Da Galopprennen Tierquälerei sind, rate ich grundsätzlich davon ab, diese zu besuchen.

Dürfen Hunde mit an die Alster (Binnenalster und Außenalster)?

Hier kannst du deinen Hund grundsätzlich mitnehmen. Eine besonders schöne Hundewiese findest du an der Außenalster beim AlsterCliff (Nordwest-Seite). Hier kann dein Hund über die Wiesen toben und du kannst den Blick über die Alster genießen. Auf der Nord-Ost-Seite der Alster befindet sich eine weitere Hundewiese an der Fährhausstraße.

Zwischen der Außenalster und der Binnenalster existiert des Weiteren eine recht lieblose Hundeauslaufzone neben der Kennedybrücke. Sie liegt direkt neben der viel befahrenen Straße und ist nicht empfehlenswert.

Generell ist es insbesondere an sonnigen Tagen rund um die Alster für gewöhnlich sehr voll.

Dürfen Hunde mit nach Planten un Blomen?

Es ist offiziell untersagt, Hunde hier frei laufen zu lassen oder sie auf die Rasenflächen & Spielplätze mitzunehmen. Die Parkregeln besagen, dass Hunde an der kurzen Leine durch den Park geführt werden sollen. (mehr …)

Dürfen Hunde mit auf den Hamburger Dom?

Nein. Das Mitnehmen der Hunde ist zuliebe der Tiere seit einigen Jahren zum Glück verboten.

Dürfen Hunde mit auf den die Reeperbahn / Kiez?

Grundsätzlich kannst du hier mit deinem Hund entlanggehen. Insbesondere abends an Wochenenden solltest du das aber lieber lassen, da Feierwütige und Betrunkene wohl nicht die beste Gesellschaft für deinen Vierbeiner sind.

Dürfen Hunde mit an den Hamburger Elbstrand?

Ja! Insbesondere an etwas graueren Tagen ist es hier nicht so voll und der Strand eignet sich ideal zum Austoben für Hunde.

Dürfen Hunde in Hamburg mit in Restaurants?

„Hunde sind in Hamburgs Gaststätten überwiegend erlaubt“, so die Landesgeschäftsführerin des Deutschen Gaststätten- und Hotelverbandes (Dehoga) zum Hamburger Abendblatt .

Dürfen Hunde mit ins Freilichtmuseum Kiekeberg?

Ja, hier darfst du deinen Hund mitnehmen – allerdings nur an der kurzen Leine. Schließlich leben einige andere Tierchen auf dem Areal.

 

Dürfen Hunde mit in Hamburger Museen (u.Ä)?

In der Regel dürfen nur Assistenz-Hunde wie z.B Blindenhunde mitgenommen werden. Es gibt aber einige Ausnahmen, z.B die Cap Sandiego, die Rickmer Rickmers, das Miniaturwunderland oder das Panoptikum.

Dürfen Hunde mit auf den Hamburger Friedhof in Ohlsdorf?

Nein. Hunde sind auf dem gesamten Gelände verboten. Ausnahme: Blindenhunde.

Dürfen Hunde mit ins Panoptikum?

Ja, Hunde dürfen hier an der kurzen Leine mitgeführt werden!

 

Dürfen Hunde mit auf die Rickmer Rickmers?

Juhu, auch hier darf dein Hund mitkommen. An der kurzen Leine versteht sich.

Dürfen Hunde mit ins Miniaturwunderland?

Tatsächlich darfst du deinen Hund in diese beliebte Location mitnehmen. Natürlich nur an der Leine.

Dürfen Hunde mit ins Hamburg Dungeon?

Nein, Hunde dürfen nicht mit.

Dürfen Hunde mit in den alten Elbtunnel?

Ja, hier ein Auszug aus den AGB des alten Elbtunnels:

(9)  Hunde sind entsprechend der Verpflichtungen des Hamburgisches Gesetzes über das Hal- ten und Führen von Hunden (Hundegesetz – HundeG) in der jeweils geltenden Fassung zu führen.

Dürfen Hunde mit in den Hamburger Stadtpark?

Ja, hier kannst du sehr schöne Runden mit deinem Hund drehen. Mit der Leinenbefreiung darf dein Hund hier auch frei laufen. 

Allerdings gibt es im Stadtpark eine (sehr kleine) eingezäunte Auslauffläche, auf der alle Hunde frei laufen dürfen (außer Listenhunde ohne Befreiung)

 

Gassirunden in Hamburg: Der Stadtpark

Dürfen Hunde mit ins Schanzenkino (Open Air)?

Ja, das dürfen sie, sofern sie nicht stören und angeleint sind.

Dürfen Hunde mit in die Hamburger Bücherhallen?

Nein, hier sind nur Assistenzhunde erlaubt.

Dürfen Hunde mit auf’s Schulgelände?

In der Regel dürfen Hunde nicht auf das Gelände von Hamburger Schulen. Ausnahmen sind schulinterne Hunde, wie beispielsweise Schulhunde.

Dürfen Hunde mit auf den Hamburger Weihnachtsmarkt?

Ja, Hunde dürfen mit auf den Hamburger Weihnachtsmarkt am Rathaus.

Warum es allerdings nicht empfehlenswert ist seinen Hund mitzunehmen, erfährst du hier:

Dürfen Hunde mit auf den Hamburger Weihnachtsmarkt?

Dürfen Hunde mit MOIA fahren?

Leider dürfen keine Hunde im MOIA transportiert werden. Eine Ausnahme bilden Blinden- bzw. Assistenzhunde.

✅ 
Hamburger Stadtpark Hamburger Museen (Ausnahmen links)
Alster Friedhof Ohlsdorf
Horner Rennbahn Plaza Elbphilharmonie
Reeperbahn Hamburger Dom
Elbstrand Tierpark Hagenbeck
Hamburger Restaurants (in die meisten) Hamburger Bücherhallen
Panoptikum (Wachsfigurenkabinett) Freibäder / Schwimmbäder
Miniaturwunderland Naturschutzgebiet Duvenstedter Brook
alter Elbtunnel MOIA
Schanzenkino
Schiff Rickmer Rickmers
Cap San Diego
HVV fahren
Einkaufszentren (aber nicht in alle Geschäfte)
Hamburger Weihnachtsmarkt (Rathaus)

Wie du siehst, gibt es in Hamburg einige Möglichkeiten den Hund mitzunehmen. Bei Restaurants und sonstigen gastronomischen Betrieben, erkundigst du dich am besten vorher. Zwar dürfen Hunde in den meisten Restaurants mitgenommen werden, jedoch gibt es einige Ausnahmen. Auch in Einkaufszentren dürfen Hunde mitgenommen werden, in einzelnen Geschäften (insbesondere Lebensmittel-Geschäfte) des EKZs können sie jedoch verboten sein.

Dass du deinen Hund nicht mit in den Supermarkt nehmen darfst, versteht sich wohl von selbst. Auch auf den meisten Wochenmärkten (wie beispielsweise dem Isemarkt) sind keine Hunde erlaubt.

Viel Spaß beim Ausflug mit deinem Hund 🐕


Ob Hamburg generell eine hundefreundliche Stadt ist, erfährst du hier:

Ist Hamburg eine hundefreundliche Stadt?


Hast du Lust, dein Hunde-Wissen zu testen? Mach das Quiz:

Hundequiz – Teste dein Allgemeinwissen

HiH
Author: HiH

Hundefan 🙂

HiH

Hundefan :-)

Ein Gedanke zu „Dürfen Hunde in Hamburg mit in…?

  • Tanja Bladauski

    Heute traf ich mich mit meinem Patenkind und seiner Mutter am Nachmittag auf dem Dom. Auf Wunsch meines Patenkindes hatte ich meinen Foxterrier mitgebracht, einen klassenfahrtserfahrenen und schuss- wie stressfesten Kameraden, der am meisten leidet, wenn er mich nicht begleiten darf. Es war weniger los als auf einem niedersächsischen Weihnachtsmarkt, auf den Hunde völlig problemlos mitgenommen werden dürfen, aber Polizisten machten uns darauf aufmerksam, dass Hunde „verboten“ seien – kurios! Und auf dieser Seite lese ich auch noch, „zum Glück“!? – Die Mutter meines Patenkindes hat dann mit meinem Hund das Heiliggeistfeld verlassen. Nach einem längeren Spaziergang wollte sie sich in ein Café setzen und auf uns warten, aber überall waren Hunde verboten! – Auf den Dom gehen wir nie wieder, stattdessen in den Heide-Park Soltau: „Ein Hund ist lieber mit seinem Zweibeiner zusammen. Daher können Hunde (gemäß Parkordnung) kostenlos in den Heide Park gebracht werden.“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner