Hunde in HamburgNews

Dürfen Hunde mit auf den Hamburger Weihnachtsmarkt?

Dürfen Hunde mit auf den Hamburger Weihnachtsmarkt?

Auf dem großen historischen Weihnachtsmarkt am Rathaus dürfen Hunde mitgenommen werden, allerdings ist es nicht ratsam, den Hund hierher mitzuschleppen.

Gedränge, Geräusche, Gerüche. Auf vielen Weihnachtsmärkten herrscht reges Treiben und unendlich viele Reize prasseln auf unsere Vierbeiner ein. Daher ist von einer Mitnahme von Hunden auf Weihnachtsmärkte grundsätzlich abzuraten. Abgesehen davon, sind sie auf einigen Märkten auch verboten. 


Gerüche

Wurstbuden, gebrannte Mandeln, Glühwein – wenn wir schon so viele Gerüche auf dem Weihnachtsmarkt wahrnehmen, wie soll es dann erst Hunden ergehen? Sie haben eine viel feinere Nase als wir. Die Hundenase besitzt rund 300 Millionen Riechzellen. Zum Vergleich: Wir Menschen besitzen gerade einmal 60 Millionen.


Geräusche

Ob Karusell-Gedudel, Marktgeschreie, Last-Christimas-Geträller oder das Gelalle von jenen, die schon einen Glühwein zu viel hatten: Auch die Geräuschkulisse auf Hamburger Weihnachtsmärkten ist beträchtlich. Andererseits ist in einer Großstadt wie Hamburg die Geräuschkulisse oft sehr laut: Flugzeuge, Autos, Baulärm. Viele Hamburger Hunde sind laute Umgebung gewohnt. Dennoch muss man so einen Ohren-Zirkus sicher nicht forcieren.


Gedränge

Dicht gedrängt stehen sie zusammen, die klönenden Gruppen. Von hinten wird geschoben, von der Seite gedrückt –zu Hochzeiten sind Weihnachtsmärkte Menschenansammlungen, die selbst für uns anstrengend sind. Wie soll es dann erst unseren Hunden ergehen, die in so einem Gedränge sicherlich von dem einen oder anderen übersehen und schlimmstenfalls umgerannt werden. Oder sie werden gesehehen und ungefragt gestreichelt. Wer mlöchte schon gern ungefragt von Fremden angefasst werden? Geausowenig wie wir das mögen, genießen unsere Hunde dieses ungefragte Angefasse.


Kleine Märkte & Ruhige Zeiten

Wenn es unbedingt sein muss und der Hund mit muss (warum auch immer), dann geht wenigstens zu jenen Zeiten, an denen der Weihnachtsmarkt noch leer ist oder besucht ganz kleine Märkte. Allerdings sind mir kaum kleine Märkte in Hamburg bekannt. Gegenüber vom AEZ im Alstertal gibt es ein paar Buden, dort ist es zumindest unter der Woche nicht ganz so voll. Kennt ihr andere Märkte? Schreibt es gern in die Kommentare


Hundeweihnachtsmärkte

Auch Hundeweihnachtsmärkte werden in Deutschland immer populärer. Hier werden nur Sachen „rund um den Hund“ verkauft und in er Regel können Hunde mitgenommen werden – es werden entsprechende Vorkehrungen getroffen. Aber auch dafür muss der Hund stressresistent sein. Und leider sind es im Jahr 2023 mau aus mit Hundeweihnachtsmärkten in Hamburg und Umgebung. Der einzige, der bereits stattfand, war der Hunde-Weihnachtsmarkt im EKZ Schenefeld.


Alternative: Weihnachtsmarkt-Feeling zuhause

Ein gemütlichen Adventsabend ohne „die drei Gs“ kannst du dir auch zuhause zaubern: Kekse und Glühwein – ob gekauft oder selbst gemacht und dazu auch für die Fellnase ein paar Kekse, z.B nach diesem Rezept.


➡ Hier auch noch eine tierärztliche Empfehlung, den Weihnachtsmarktbesuch mit Hund zu vermeiden

 

HiH
Author: HiH

Hundefan 🙂

HiH

Hundefan :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner