Hunde in HamburgNews

Tolle Ausflüge mit Hund in Hamburg!

Ein Comicbus, aus dem zwei Menschen und ein Hund rausgucken. Das Dach ist voll beladen, auch dort siitzt ein Hund.

[Werbung] Tipps für den perfekten Ausflug mit deinem Hund

💧 Wasserflaschen für den Hund: Hamburg ist eine wasserreiche Stadt, aber nicht immer gibt es ausreichend Gelegenheiten zum Trinken. Ideal sind daher Trinkflaschen für deinen Hund.
🐶 Schleppleinen: Schleppleinen bieten deinem Hund Freiheit, während du trotzdem die Kontrolle behältst.
🔸 Gut sitzendes Geschirr: Ein gut sitzendes Geschirr ist wichtig für Komfort und Sicherheit während des Spaziergangs.
🍪 Leckerlis: Belohnungen sind ein wichtiger Teil des Trainings und machen den Ausflug für deinen Hund noch angenehmer.
👜 Leckerli-Tasche: Eine Leckerli-Tasche hält die Belohnungen griffbereit und macht das Training unterwegs einfacher.
💩 Kotbeutel: Verantwortungsvolles Hundebesitzersein beinhaltet auch das Mitführen von Kotbeuteln für unterwegs. Diese hier sind auch noch nachhaltig, da sie aus Maisstärke sind.
Hinweis: Die oben genannten Links sind Affiliate-Links. Wenn du über diese Links einkaufst, erhalte ich eine kleine Provision, ohne dass für dich zusätzliche Kosten entstehen. Vielen Dank für deine Unterstützung! 💚

1. Eis essen

Der Sommer kommt und da darf ein leckeres Eis an dem einen oder anderen Tag natürlich nicht fehlen. Wusstest du, dass du in einigen Eisdielen auch Eis für den Hund bekommst? Zum Beispiel bei Nice Cream in Hamburg-Dulsberg.


2. Baden gehen

Du möchtest gemeinsam mit deinem Hund baden gehen? Ganz „legal“ geht das an der Dove-Elbe. Hier befindet sich eine von den drei offiziellen Hunde-Badestellen der Stadt. Und auch Menschen können sich hier im kühlen Nass abkühlen.

Weitere Möglichkeiten, Baden zu gehen oder am Wasser spazieren zu gehen findest du in diesem Artikel. Allerdings handelt es sich hier nicht immer um offizielle Hundebadestellen!

Hund badet im Teich


Ausblicke genießen!

Du möchtest gemeinsam mit deinem Hund den Ausblick genießen? Dann steigt doch zusammen auf den Müllberg in Hamburg-Hummelsbüttel. Da es sich hier um ein Naturschutzgebiet handelt, müssen Hunde an der Leine geführt werden. Der Aufstieg lohnt sich allerdings – von oben habt ihr einen wunderbaren Ausblick über die Dächer der Stadt. Wenn auch in einiger Entfernung, so wird einem doch bewusst, dass man in einer Metropole lebt, während man inmitten des Naturschutzgebiets steht.

Falls du lieber auf Schiffe gucken möchtest, empfehle ich dir den Altonaer Balkon. Hier lädt dich eine Bank dazu ein, einen kleinen Ausblick auf die Elbe zu genießen. Und das Beste: Nebenan ist eine kleine Hundewiese, auf der gehorsamgeprüfte Hunde frei laufen können.

Falls du lieber selbst auf’s Schiff möchtest, lege ich dir eine Fahrt mit der HADAG ans Herz. Hier dürfen Hunde mitfahren. Es gibt allerdings einiges zu beachten, alle Tipps findest du in diesem Artikel.

Ausblick über die Elbe


3. Sportlich werden

Du und dein Hund seid von der aktiven Sorte? Wie wäre es mit einer Kanu-Tour? Bei vielen Kanuverleihen in Hamburg, darfst du auch den Hund mitnehmen. Frag aber vorsichtshalber vorher beim Verleih nach, ob du den Hund wirklich mitnehmen darfst.

Vielleicht möchtest du lieber Stand Up Paddling mit dem Hund machen? In Hamburg gibt es diverse Verleih-Stationen und dein Hund darfst du meistens auch mit an Bord nehmen.

Aber Achtung: SUP mit Hund will gelernt sein. 😃


4. Kultur entdecken

Du bist eher an Kultur interessiert? Wie wäre es mit einem kleinen Ausflug zum Dekmal gegen Tierversuche, den Hamburger Stadtmusikanten in Altona? Das lässt sich übrigens auch super mit einem Ausflug zum Altonaer Balkon verbinden. 

Aber auch im Stadtpark kannst du Kultur entdecken. Hast du beispielsweise schon die Bronze-Statue liegender Hund entdeckt oder Diana mit den Hunden?  Im Stadtpark gibt es auch eine eingezäunte Auslauffläche für Hunde. Leider ist sie verhältnismäßig klein.

Staue im Stadtpark: Diana mit den Hunden
Diana mit den Hunden

5. Wald

Ihr wollt Waldluft schnuppern? Die meisten Hunde lieben den Wald und auch für uns Menschen soll Waldbaden ja äußerst wohltuend sein. Aufgrund der Landeswaldgesetze ist es in den meisten Wäldern verboten, seinen Hund frei laufen zu lassen. Wo dein Hund aber völlig legal frei laufen darf: Im Hundeauslauf Höltigbaum oder im Hundeauslauf Tangstedter Forst (vor den Toren Hamburgs).


6. Hundewiesen

Hundewiesen in Hamburg


Wo gehst du am liebsten mit deinem Hund hin? Schreib es in die Kommentare 💚

HiH
Author: HiH

Hundefan 🙂

HiH

Hundefan :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner