GassirundenHunde in HamburgHundewiesenNews

Mit dem Hund durch Altona

Mit Hund durch Altona. Hier gibt es einen kleinen Ausflugstipp, um mit Hund durch den Stadtteil zu schlendern. Es ist eine sehr städtische Tour, daher ist sie nur für Hunde geeignet, die mit den vielen Reizen gut umgehen können. Es ist übrigens nur ein kleiner Teil des Stadtteils, der hier abgebildet wird – Ergänzungen folgen!

Das Denkmal

Ausgangspunkt unserer Tour war der Bahnhof Altona. In der Neuen Großen Bergstraße stehen hier seit 2023 die Hamburger Stadtmusikanten. Dabei handelt es sich um ein Denkmal oder vielmehr Mahnmal gegen Tierversuche. Was das mit Hunden zu tun hat? Nunja, viele Hunde, insbesondere Beagle werden für Tierversuche immer noch missbraucht.

Ab zum Altonaer Balkon!

Wir sind weiter geschlendert Richtung des Altonaer Balkons. Der Name leitet sich daher ab, dass diese Stelle etwa 27 Meter über der Elbe liegt, was uns einen balkonartigen Ausblick verschafft.

Hier gibt es eine Bank, die einen kleinen Ausblick auf die Elbe zulässt. Und gleich nebenan befindet sich eine kleine Hundewiese, auf der gehorsamgeprüfte Hunde frei laufen dürfen. Wer noch etwas weiter schlendert, kann hier und dort immer mal wieder schöne Ausblicke auf die Elbe erhaschen.


Die Hundewiese am Altonaer Balkon

 

Ausblick vom Altonaer Balkon bei der Hundewiese
Ausblick vom Altonaer Balkon bei der Hundewiese

 


Elbstrand

Wer möchte kann von hier noch weiterlaufen, abwärts in Richtung Elbe. Lauft ihr durch die Große Elbstraße kommt ihr an diversen Restaurants & Bars vorbei, darunter auch am berühmte Schellfischposten aus der Fernsehsendung Inas Nacht.

Am Fischmark könnt ihr beispielsweise in die HADAG-Fähre des HVV einsteigen. Zum normalen Tarif könnt ihr hier zum Elbstrand (Museumshafen Övelgönne) fahren. Aber auch Richtung Landungsbrücken ist eine Möglichkeit. Was du mit Hund beachten solltest, erfährst du in diesem Artikel:

Ausflug: Mit dem Hund mit der HADAG fahren

Die ganze Route

 

 

 

HiH
Author: HiH

Hundefan 🙂

HiH

Hundefan :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner