Die Globalrichtlinie zur Ausweisung von Hundeauslaufzonen ist bereits ausgelaufen. Derzeit arbeitet die Hamburger Umweltbehörde an einer Überarbeitung. Kürzlich wurde bekannt, dass die Überlegung ansteht, freigegebene Flächen für Hunde einzuschränken.
🐶 Möchtest du meine Arbeit unterstützen? Jeder Beitrag hilft, diesen Blog am Laufen zu halten.
Zur Einordnung: Bei den Überlegungen geht es nicht um die Hundeauslaufzonen, auf denen alle Hunde (außer Listenhunde ohne Leinenbefreiung) frei laufen dürfen, egal ob sie eine Gehorsamkeitsprüfung abgelegt haben oder nicht. Von diesen gibt es in Hamburg derzeit 139.
Es geht um die freigegebene Wege, Pfade und Rasenflächen in Grün- und Erholungsanlagen (§ 9 Abs. 3 Hundegesetz), auf denen Hunde frei laufen dürfen, die eine Gehorsamkeitsprüfung abgelegt haben. Von diesen gibt es in Hamburg derzeit 101.
Auf solchen Flächen würden zu viele Hunde herumtollen, die eben keine Befreiung abgelegt hätten, was die Erholungsnutzung in den Grünanlagen einschränken würde.
Wir stellen in liebevoller Handarbeit für Sie, Ihre Hunde und Katzen Schnüffelprodukte, Spielzeuge, Schmuckhalsbänder mit EM Keramikpipes, Pfeifenbänder und vieles mehr her. Wir legen sehr viel Wert auf Qualität und Individualität. Wir benutzen nur hochwertige Materialen. Jetzt Kontakt aufnehmen Dein Name Deine E-Mail-Adresse Betreff Deine Nachricht (optional) Ich willige ein, dass die von mir im Formular angegebenen Daten zur Bearbeitung Weiterlesen …
Hi, ich bin Julia – ausgebildete Hundetrainerin und Welpencoach aus Hamburg. In meiner Hundeschule Meynhundetraining findest du modernes, faires Training, was nachhaltig wirkt und auf positiver Verstärkung basiert. Mein Ziel ist es, dich und deinen Hund dabei zu unterstützen, ein echtes Team zu werden: durch gegenseitiges Verstehen, klare Kommunikation auf Augenhöhe und jede Menge Spaß am gemeinsamen Training. Meine Kurse finden Weiterlesen …
SENFHUNDE HAMBURG – Deine Expertin für harmonisches Zusammenleben mit deinem Hund Ich bin Jana Speitmann, professionelle und zertifizierte Hundetrainerin und Verhaltensberaterin. Mit meiner Hundeschule SENFHUNDE HAMBURG unterstütze ich dich und deinen Hund dabei, ein harmonisches Miteinander zu erreichen – egal, ob du einen Tierschutzhund hast, Unterstützung bei Aggressionsverhalten brauchst oder einfach das Beste für deinen treuen Begleiter möchtest. Mein Training Weiterlesen …
Hallo, ich bin Kerstin, Hundetrainerin im schönen Hamburger Westen. In meiner mobilen Hundeschule Hund im Kopf, lege ich besonderen Fokus auf Hunde, die aus dem Tierschutz kommen. Dabei arbeite ich mit positiver Verstärkung und fairen Grenzen, die dem Hund einen Rahmen und somit Sicherheit geben. Mit Deinem Hund aus dem Tierschutz kannst Du nicht nur Einzeltraining bei mir buchen. Ich Weiterlesen …
In unserer Hundeschule erlebst du individuelle, auf deine Bedürfnisse zugeschnittene Hundetrainings- und Beratungsangebote. Wir setzen uns das Ziel, die Kommunikation und Beziehung zwischen dir und deinem Hund zu optimieren und dabei eine sinnvolle sowie artgerechte Beschäftigung für deinen treuen Begleiter zu schaffen. Unser ganzheitlicher Ansatz strebt nicht nur die Lösung spezifischer Probleme an, sondern berücksichtigt dabei die Harmonie in eurem Weiterlesen …
Hallo du lieber Hundemensch. Ich bin Felicitas, Hundetrainerin und Coach für Menschen mit Hund. Ich bin Expertin für unsichere und ängstliche Hunde sowie für das Thema Stress- und Entspannungsmanagement für Hund & Mensch. Bei persodog geht es darum wie du zu deinem Hund eine harmonische Bindung, Vertrauen und Sicherheit als Basis für euer nachhaltig entspanntes Zusammenleben aufbauen kannst. Es geht darum herauszufinden, wo die Ursache eures Problems liegt, um dann Weiterlesen …
Trugschluss: Weniger freigegebene Flächen führen zu weniger freilaufenden Hunden
„Je weniger es von diesen Flächen gibt, desto deutlicher wird die Handlungsmaxime und die Rechtslage, dass Hunde in Grünanlagen normalerweise anzuleinen sind“.
Diese Aussage ist gelinde gesagt sehr verwirrend und vermutlich auch falsch. Denn wenn diese Flächen eingeschränkt werden, nutzen Hundehalter*innen möglicherweise erst recht Flächen, die eigentlich nicht dafür vorgesehen sind, dass Hunde hier frei laufen.
Und vielleicht sollte man sich eher fragen: Warum sind hier viele Hundehalter*innen ohne Hundeführerschein unterwegs? Sind 139 Auslaufflächen (also die Flächen, wo alle Hunde frei laufen düfen) für eine Metropole mit rund 100.000 Hunden nicht etwas wenig? Abgesehen davon, dass es neben wirklich schönen Flächen auch solche gibt, die absolut nicht einladend sind, um seinen Hund abzuleinen. Sei es aufgrund der Nähe zu großen Straßen, der Vermüllung oder weil die Größe der Fläche ein Witz ist.
Dass ausgerechnet die Lauf-Flächen für geprüfte Hunde eingeschränkt werden sollen, wird außerdem viele Halter*innen verprellen, die den Hundeführerschein gemacht haben – nicht zuletzt um genau diese Flächen nutzen zu können.
SPD und CDU sind der Überzeugung, dass der Plan der Umweltbehörde noch deutlich überarbeitet werden müssen und die Einschränkung von freigegebenen Flächen bei der großen Anzahl an Hunden in unserer Stadt kein gutes Signal ist.
P.S Was ist eigentlich mit den Rennrädern oder E-Scootern, die auch gerne mal mit wenig Rücksicht durch Parks rasen? Tragen die zur Erholung in Grünanlagen bei?