Hunde in HamburgNews

Die schönste Hundewiese an der Alster

Richtiges Hamburg-Feeling gibt es auf der großen Hundewiese direkt an der Außenalster! In unmittelbarer Nähe zum AlsterCliff können sich unsere Stadthunde hier richtig austoben. Während die Zweibeiner den Blick auf die Alster genießen, können die Fellnasen spielen, sausen & schnuppern. Von der U-Bahn-Station Hallerstraße sind es nur etwa zehn Gehminuten zur Hundewiese. Neben der Hundewiese befindet sich der Fähranleger Fährdamm. Von hier hast du einen tollen Blick über die Skyline der Hamburger Innnenstadt. Auch eine öffentliche Toilette befindet sich in unmittelbarer Nähe, ebenso eine Trinkwassersäule.

Einmal um die Alster

Wer möchte, kann natürlich auch entlang der Außenalster spazieren gehen – mit Leinenbefreiung darfst du deinen Hund hier ableinen. Allerdings sollte er wirklich sehr gut erzogen sein, denn an der Alster triffst du meistens viele Menschen, darunter Jogger, Kinder und Menschen mit angeleinten HundenWer richtig fit ist und Zeit hat, kann die Alster auch komplett umrunden. Die rund 7,5 Kilometer sind eine beliebte Hamburg-Jogging-Strecke und daher alle 500 Meter mit Markierungen versehen. 
Eine andere Hundewiese liegt  auf der anderen Alsterseite zwischen Fährhausstraße und Schöne Aussicht. Eine weitere findet sich direkt zwischen Außen- und Binnenalster an der Kennedybrücke. Diese ist aber leider in der Nähe der großen Straße und eines sehr viel befahrenen Radweges. Daher ist sie nicht empfehlenswert.

Zum Baden ungeeignet

Eine schlechte Nachricht für die Wasserratten unter euren Hunden: Die Außen- und Binnenalster sind nicht geeignet zum Baden. Zum Einen gibt es kaum gute Einstiege für Hunde zum anderen ist die Alster ein beliebter Ort für Boote aller Art: Ruderboote, Segelschiffe, Tretboote und die Ausflugsschiffe schippern auf dem Wasser. Für Hunde kann das also sehr gefährlich werden, wenn sie neben den Booten schwimmen. Am Alsterlauf hingegen gibt es einige Stellen, an denen Hunde baden gehen können, wenngleich es offiziell keine Hundebadestellen sind!

Anfahrt zur Hundewiese direkt an der Außenalster (beim AlsterCliff)

🚍 Mit den Öffis bis zur U-Bahn Hallerstraße fahren. Dann musst du noch etwa 10 Minuten laufen.

🚘 Parkplätze sind zwar direkt neben der Hundewiese, allerdings sind diese meistens belegt.

 

PRO CONTRA
✓ große Fläche & Hamburgfeeling ✕ an der Alster ist es generell sehr voll
✓ man trifft fast immer andere Hunde ✕ kann an einigen Stellen sehr matschig werden
✓ längere Spaziergänge um die Alster möglich

Weitere Hundewiesen:

Kennst du die Hundewiese an der Außenalster schon? Wie findest du sie? Schreib es gern in die Kommentare. Noch mehr Gassi-Tipps findest du hier:

➡️ Weitere Gassirunden

 

HiH
Author: HiH

Hundefan 🙂

HiH

Hundefan :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner