Hund allgemeinHunde in Hamburg

Hyalomma-Zecke: 10 Fakten über die „Riesenzecke”

Hyalomma-Zecke. „Gefährliche Riesenzecke“, „die Superzecke ist im Anmarsch“ – seit einiger Zeit kann man Schock-Überschriften wie diese in den Medien lesen. Ja, Medien müssen stets interessante (klickbare) Schlagzeilen raushauen. Leider versetzt das viele Leute zu leicht in Panik. Dazu besteht aber nicht so viel Grund. 

Der Holzbock ist hingegen dieses Jahr sehr verbreitet. Daher solltet ihr euren Vierbeiner täglich abtasten. Außerdem wurde eine weitere neue Zeckenart gesichtet, die „braune Hundezecke“. Diese befällt hauptsächlich Hunde und ihre Bisse können tödlich sein. Dazu wird es demnächst auch noch zehn Fakten geben, nun erstmal zu der Riesenzecke:


10 Fakten über die Hyalomma-Zecke

1. Die Hyalomma-Zecke wurde erstmals 2015 in Deutschland gesichtet. Im Norden wurde sie erst 2019 entdeckt. Sie hat in diesem Jahr erstmalig den Winter hierzulande überlebt.

2. Es gibt 27 Arten der Gattung.

3. Einige Arten können das Krim-Kongo-Virus- Dieses verläuft bei 80 Prozent der betroffenen tödlich. Und das ist auch die Ursache für die Panik. Auch andere Viren können sie übertragen, jedenfalls theoretisch. Das betrifft allerdings nur den Menschen, das Gesundheitsrisiko der Hunde ist gering.

4. Aber: Keine der „eingewanderten“ Zecken trugen entsprechende Infektionserreger in sich wie Forscher*innen herausfanden. Jedoch wurde in 30 Prozent der untersuchten Zecken ein Bakterium gefunden, das als ein Erreger des tropischen Fleckfiebers gilt. Auch das betrifft nur den Menschen, Hunde erkranken nicht am tropischen Fleckfieber. 2019 wurde ein Fall bekannt, in dem ein Mensch sich nach einem Biss der Hyalomma-Zecke mit dem Fleckfieber infiziert hat. Er konnte erfolgreich mit Antibiotika behandelt werden.

5. Hyalomma setzt sich aus den altgriechischen Wörtern für Glas (hýalos) und Auge (ómma,) zusammen. Die direkte Übersetzung wäre also Glasauge.

6. Beheimatet ist die Hylomma-Zecke eigentlich in warmen Gefilden in Asien, Afrika und Südeuropa.

7. Die Hyalomma-Zecke ist fünf mal größer als der Holzbock, die hierzulande verbreiteste Zeckenart. Erkennen kann man sie auch an ihren auffällig gestreiften Beinen.

8. Wahrscheinlich wurde die Zecke von Zugvögeln erstmals nach Deutschland gebracht.

9. Sie bewegt sich viel mehr als der Holzbock und befällt Tiere und Menschen und 

10.  Auf Zecken-Radar.de kannst du die aktuelle (bekannte) Verbreitung der Zecke einsehen

⇒ Wenn du mehr über die Hyalomma-Zecke lesen willst, lies hier.

HiH
Author: HiH

Hundefan 🙂

HiH

Hundefan :-)

2 Gedanken zu „Hyalomma-Zecke: 10 Fakten über die „Riesenzecke”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner